Skip to main content

Aussichtspunkt Chutzenstein

Der Chutz von Fräschels liegt auf 514 m. ü. M. mit einer einmaligen Aussicht auf den Mont Vully, die Berner Alpen und den Mont Blanc.

Die Chutzen (= Hochwachten, Wachtfeuer) waren Bestandteil eines Systems, das schon zur Zeit der Gründung der Eidgenossenschaft bestanden haben mag. Sie dienten in Zeiten, in denen keine modernen Kommunikationsmittel zur Verfügung standen, als Basis eines zuverlässigen Alarmsystems.

1734 standen vom Rhein bis zum Genfersee 146 Chutzen.

Chutzenstein

Im Juni 1999 wurde auf dem Chutzenacker von Christine und Jakob Schwab-Hurni der ca. 18 Tonnen schwere Findling entdeckt. Von seiner Heimat im Wallis reiste er vor etlichen hunderttausend Jahren während einer der Eiszeiten auf dem Rücken des Rhonegletschers bis nach Fräschels.

Weil er auf dem Chutzengelände gefunden wurde, erhielt er den Namen Chutzenstein.

Grillplatz

Der Grillplatz im Wald (Pfaffenholz) steht allen offen. Er verfügt über eine offene Feuerstelle, einen Unterstand mit überdachter Feuerstelle sowie Bänke und Tische.

Einheimische können den Platz direkt beim Unterstand (Anschlagbrett) mit Namensangabe frühestens eine Woche vor dem geplanten Termin reservieren. Dies geschieht ohne Garantie seitens der Gemeinde.  

Bitte nur Parkplatz vor dem Wald benützen und Abfälle wieder mitnehmen. Herzlichen Dank!

Papilliorama

Zwischen Kerzers und Fräschels gelegen bietet das Papiliorama einen Einblick in die faszinierende Welt der Tier- und Pflanzenvielfalt unserer Erde.

Nach einer Vereinbarung mit der Direktion des Papiliorama können seit dem 01.10.2005 alle Einwohnerinnen und Einwohner von Fräschels das Papiliorama zwei Mal pro Jahr gratis besuchen. Bitte gültiges Ausweisdokument für die Eintrittskontrolle nicht vergessen.


Papiliorama

Waldlehrpfad

Der Lehrpfad, der auf Initiative des damaligen Kulturvereins Fräschels 1999 entstanden ist, soll den Zugang zu den elementaren Erscheinungen im Wald erleichtern.

Er beginnt bei der Waldschenke und führt als markierter Rundweg durch den Wald.

Broschüren mit Detailinformationen über die Pflanzenwelt entlang des Pfades können bei der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Lättloch

Der Fräschels - Weiher "Lättloch" steht unter Naturschutz und bietet vielen Tieren und Pflanzen ideale Lebensbedingungen.